GERMANWINGS. »Zu Land« mit der DMS ans Ziel

Im November 2013 führte die Lufthansa-Tochter Germanwings ihren Hauptsitz in zwei zentrale Gebäude zusammen. DMS Kühne stellte seine Kapazitäten »zu Land« bereit und sicherte den Erfolg des Firmenumzugs in Köln. Der Logistiker verlagerte 360 Arbeitsplätze an vier aufeinander folgenden Freitagen.


Firmenumzug auf dem Flughafen Köln/Bonn

Bislang operierte Germanwings von mehreren, separaten Gebäuden aus. Diese befanden sich teilweise auf dem Gelände des Flughafens Köln/Bonn, manche kleinere Abteilungen waren um das Areal herum verteilt. Die Airline bespielte insgesamt sechs verschiedene Liegenschaften und entschied sich dann für die Zusammenführung. Ein Neubau sollte eine ältere Immobilie – direkt gegenüber gelegen – ergänzen, so dass beide Gebäude die neue, kompakte Firmenzentrale auf dem Flughafengelände bilden. Nach der Fertigstellung des Neubaus fand Germanwings schließlich in der Deutschen Möbelspedition den richtigen Partner für den Firmenumzug.


Zeitlich präzise Projektplanung und Umsetzung

Der durchführende DMS-Betrieb Kühne plante das Projekt zeitlich um die wenigen, verfügbaren »Slots« herum. Schließlich herrscht bei Germanwings – und auch in der Zentrale – an allen Tagen der Woche Verkehr. So entschlossen sich die Airline und Kühne, dass vier aufeinander folgende Freitage im November 2013 (08. – 29.11) für den Firmenumzug geeignet seien. Die Mitarbeiter von Germanwings wurden an diesen Tagen um 12.00h entlassen, damit das »Bodenpersonal« des DMS-Logistikers mit der Arbeit beginnen konnte.

»Die Herausforderung für uns lag darin, das recht große Volumen von rund 100 Arbeitsplätzen pro Freitag im kurzen Zeitfenster zu transportieren«, erklärt Jörg Exner, der das Projekt für Kühne leitete. Innerhalb von wenigen Stunden wurde die Transportmenge bewegt: Gegen 18.00h waren die Arbeiten an jedem Freitag abgeschlossen. 

Dafür setze der DMS-Logistiker in den Hochphasen auf zwei parallel arbeitende Schichten, die aus jeweils drei LKW und 13 Mitarbeitern bestanden. Ein festes Team arbeitete am Quellort, das zweite Team am Zielort – die LKW rotierten zur Be- und Entladung zwischen den Gebäuden.

Nach den vier aufeinander folgenden Freitagen oder Wochenenden fand Germanwings sämtliche der 360 Büroplätze arbeitsbereit vor. Die Teams von Kühne hatten die Möbel und Schreibtisch-Kombinationen bereits aufgebaut, EDV-Anlagen installiert und sonstige Montagearbeiten übernommen. Die alten Liegenschaften wurden besenrein verlassen.


Flexible Unterstützung bei Renovierung

Die ältere der beiden Immobilien des neuen Hauptsitzes war bereits durch Germanwings bespielt und sollte im Zuge der Zusammenführung renoviert werden. Diesen Umstand galt es in der Projektplanung deutlich zu berücksichtigen: Teils wurden Möbel von den Wänden abgerückt oder konnten erst nach der Renovierung vollends aufgebaut werden. 

»Oft waren wir auch in der Woche, also neben den eigentlichen Umzugstagen, vor Ort, um die Renovierung zu unterstützen«, sagt Exner. »Beispielsweise dann, wenn etwas spontan bewegt oder transportiert werden sollte. Das gehört zum Service einfach dazu.«


Über Germanwings

Germanwings ist ein Tochterunternehmen der Lufthansa mit Sitz in Köln. Neben dem Heimatflughafen Köln/Bonn unterhält die Fluggesellschaft weitere Basen in Berlin-Tegel, Dortmund, Hamburg, Hannover und Stuttgart. Gegründet wurde das Unternehmen 2002.
Internet: www.germanwings.com


Über DMS Kühne

Die Kühne GmbH ist ein vielseitig spezialisierter Logistik-Dienstleister aus Dortmund. Der DMS-Betrieb führt Firmenumzüge und Betriebsverlagerungen durch und hat eine besondere Expertise im Transport sensibler Objekte entwickelt: Dazu gehört der Transport medizinischer High-Tech-Geräte. 
Internet: www.kuehne-dms.de

 

 

Bildquelle: © Pressearchiv Germanwings
Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht